Januar 09, 2015

Rezension {Rubinrot - Eisblau}

Seiten // 432 - Taschenbuch
Preis // EUR 9, 99
ISBN // 978-3-426-50956-2
Verlag // Droemer Knaur 
 About the Book
Florine ist gerade 11 Jahre alt als ihre geliebte Mutter, die sie nur Carlie nannte, verschwindet und sie mit ihrem Vater ganz alleine dasteht. Beide wissen sich nicht wirklich zu helfen, wissen nicht wie sie mit der Situation umgehen sollen. Die Menschen aus ihrem kleinen Örtchen "The Point" am Meer versuchen ihnen zu helfen, kümmern sich um sie und geben ihnen Halt, vor allem Florines Freunde - Dottie, Bud und Glen - mit denen sie ihr Leben teilt. Ihr Vater flüchtet sich in eine neue Beziehung und Florine zu ihrer Großmutter, die sie liebevoll "Grand" nennt. Man spürt regelrecht die Verbundenheit der Menschen untereinander in "The Point". Wie sehr sich diese Menschen auch angiften können, es ist eine Gemeinschaft, die zusammenhält und für jeden da ist, der sie braucht. 

"Ich stand auf und trat ans Fenster, von dem man die Straße und Daddys Haus sehen konnte. Ich erinnerte mich an die Nacht, als ich dort auf dem großen weißen Stein am Ende der Einfahrt gesessen und mich allein und ungeliebt gefühlt hatte. Grand war zu mir gekommen und hatte gesagt: »Ach, Himmel noch mal, das ist doch Unsinn. Ich hab tief und fest geschlafen, und als dich weinen hörte, bin ich sofort aufgewacht. Das ist doch wohl Liebe, oder nicht?« Ein Streifen Mondlicht fiel auf den Stein, dann legten sich die Wolken wieder über den Mond, und es wurde dunkel."

Man geht mit Florine durch ihr halbes Leben (Ich-Perspektive) und begleitet sie beim Erwachsenwerden, was sich schon teils anfühlt, als wäre man selbst die verlorene Mutter, die dabei nur zu sehen kann, wie ihre kleine "Verbrecherin" groß wird - wie sie lieben und leben lernt. Die Protagonisten ziehen einen in ihren Bann, bevor man überhaupt versucht vor ihnen zu flüchten, man möchte bei ihnen sein und alles mitbekommen was vor sich geht! Es werden so viele verschiedene Themen aufgegriffen, wie Liebe, Freundschaft, Trauer, Verlust, Ängste und die Zukunft. Und ich freue mich schon Florine weiter zu belgeiten und an ihrem Leben teilhaben zu können, auch wenn einem das Herz selbst schwer wird, bei dem Gedanken, jemanden zu vermissen und nicht zu wissen was passiert ist. Sie ist so eine starke Persönlichkeit, die zu keinem Zeitpunkt nervig oder bescheuert sein könnte. Man muss sie einfach lieben! Und jeden anderen in diesem kleinen Örtchen genauso. Es ist kein Märchen, es ist das wahre Leben und man saugt dieses Buch mit jeder Faser auf.

On my Mind

Das Buch bleibt total in meinem Kopf hängen und danach hab ich mir sofort an den zweiten Band gesetzt, weil ich sonst schon fast so etwas wie "Heimweh" bekommen hätte nach "The Point". Es ist einfach eine wunderschöne Geschichte, die das Leben vieler interessanter Menschen erzählt und jeder erhält seine eigene Tragik. Eins meiner liebsten Bücher und ein absolutes Lesemuss von meiner Seite!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst euren Gedanken freien lauf! Freue mich über jeden Kommentar auf meiner Seite - also keine scheu und ran an die Tasten!