Januar 10, 2015

Totally addicted {Mich hats voll erwischt!}

Hallo Freunde,
das wird nur ein kleiner Post zu einem großen Buch, wie ich finde. Hab zwar schon eine Rezension geschrieben und auch schon meine Bewunderung ausgedrückt, da ich aber immer noch schwärme und euch das nochmal deutlich machen wollte (man, bin ich wieder penetrant) - kommt jetzt nochmal ein kleiner Text zu diesem Schmuckstück.

Die Sache mit dem Glück
von Matthew Quick

(c) Rowohlt Verlag

Kleine Details
Bartholomew Neil lebt schon sein ganzes Leben bei seiner Mutter, bis diese an Krebs stirbt und er ganz alleine auf sich gestellt ist. Er findet in der Schublade seiner Mutter einen Brief von Richard Gere. Dieser hatte sich für eine Aktion gegen China stark gemacht und mehrere tausend Menschen angeschrieben, da Barths Mutter ein großer Fan von Richard Gere war, fängt er an, ihm Briefe zu schreiben. Über das Leben, vorallem über seins, über das Glück, über Tibet, über Buddhismus. Alles was ihm in den Sinn kommt. Er behandelt Richard Gere als seinen Vertrauten.

Besonderes Schmuckstück

Das Schöne an diesem Buch ist nicht alleine nur die Schreibweise, sondern auch worum es in dieser Geschichte geht. Es ist extrem vielschichtig - nicht nur eine Geschichte alleine, es dreht sich nicht nur um Barth, sondern auch um die anderen Protagonisten und deren Lebensgeschichte. Es geht um Frieden, Freundschaft, Liebe, Familie sowieso Ausgrenzung und Hass. Dieses Buch inspiriert und regt zum Nachdenken an. Es gibt so viele schöne Passagen, die einen zum lächeln bringen und einen wirklich schmunzeln lassen - man muss einfach nachdenken, man kann sich dem gar nicht entziehen. Dieses Buch fängt einen ein. Und ja, es geht um Glück - aber es steht nicht im Vordergrund, es wird insgeheim beschrieben und man merkt, wie dieses Thema das ganze Buch umfasst, wenn man am Ende angekommen ist. Glück betrifft alles. Es ist nicht definierbar. Und Bartholomew versteht das. Hach, ich liebe dieses Buch wirklich. Ich glaube, für immer. Und das Besondere daran ist - ich wäre an diesem Schatz in der Buchhandlung vorbei gelaufen oder hätte es mir kurz angeschaut und wieder weggelegt, weil ich nicht gedacht hätte, das es so einschlagen würde. Bin so froh, das ich es in einer Leserunde gewonnen habe. Ich habe auch bei vielen anderen gelesen, das es etwas schwierig war, aber das kann ich gar nicht behaupten. Es erfüllt mich mit Glück, dieses Buch zu lesen oder daran zu denken. Ok ich hab ne Meise - aber bin einfach total verknallt. Das Buch ist noch ganz frisch, von Ende Dezember und ich hoffe, es erfüllt andere Menschen genauso - fettes Lob und eine riesen Empfehlung an euch von der Bekloppten mit dem Glückstick!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst euren Gedanken freien lauf! Freue mich über jeden Kommentar auf meiner Seite - also keine scheu und ran an die Tasten!